Wir suchen das beste IT-Startup Deutschlands.

Am 25. September 2025 suchen wir im Rahmen des 6. Deutschen IT-Security Kongresses das beste IT-Startup des Jahres. Gemeinsam mit dem Startup Accelerator SmartCityHouse verleihen wir bereits zum vierten Mal den IT-Award.
Die Bewerbungsphase ist ab sofort eröffnet und endet am Dienstag, den 19. August 2025. Im Anschluss wird unsere Jury alle Einsendungen prüfen und die Finalist:innen auswählen, die ihre Idee am 25. September live vor unserem Publikum und der Jury vorstellen dürfen.
Um Euch zu bewerben, sendet uns das untenstehende Anmeldeformular und einen kurzen Video Pitch. Mit Eurer Bewerbung sichert Ihr Euch die Chance auf den Gewinn von 5.000 €, einen Award für Euer Büro und den Titel "Bestes IT-Startup des Jahres 2025".
IT IST ALLES.

Um Euch für den IT-Award bewerben zu können, sollte Euer Startup einen Schwerpunkt auf einem oder mehreren dieser Bereiche haben:
- Cyber Security
- Cloud
- Künstliche Intelligenz
- Neuartige oder innovative Technologien
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- IT im Allgemeinen
Früh sein lohnt sich.
Exklusives Speaker Dinner für die ersten fünf Bewerbungen.
Die ersten fünf Startups, die sich für den IT-Award 2025 bewerben, sichern sich je zwei Plätze für das exklusive Partner und Speaker Pre-Dinner am Vorabend vom Deutschen IT-Security Kongress. Beim Pre-Dinner begrüßen wir die DITSK Speaker und international führende IT-Hersteller:innen.
Schnell sein und sich für den IT-Award bewerben lohnt sich also.
Das erwartet das Gewinner-Team.

5.000€ Preisgeld
Das beste IT-Startup 2025 erwartet ein Preisgeld in Höhe von 5.000€. Darüber hinaus gebührt Euch der Titel als "Bestes IT-Startup des Jahres 2025".

Deutscher IT-Security Kongress 2026
Das Gewinner-Team des IT-Awards 2025 darf sich beim Deutschen IT-Security Kongress 2026 vor einem exklusiven Fachpublikum sowie mehr als 2.000 Teilnehmenden präsentieren und erhält einen Stand auf der Messefläche im Wert von 8.000€.

Wertvolle Kontakte auf C-Level
Wir geben Euch eine Plattform um mit etablierten und zukunftsweisenden Unternehmen des Mittelstands in den Kontakt zu treten. Daneben verschaffen wir Euch Zugang zu wertvollen Entscheidungsträgern auf C-Level und die Möglichkeit drei ausgewählten Kund:innen von uns Euer Unternehmen vorzustellen.

Accelerator SmartCityHouse
Auf das Gewinner-Team wartet Zugang und enger Kontakt zum SmartCityHouse. Ob Wild Card für den Pitch Day des nächstes Batch, individueller Workshop mit Startup Mentoren oder Teilnahme an exklusiven Partner Events: Wir schnüren das für Euch individuell passende Paket. Darüber hinaus sichert sich das Gewinner-Team auch eine eigene Messefläche am SmartCitySummit 2026, dem Informations- und Netzwerkevent des SmartCityHouse.
Das war unsere Jury 2024
-
Janna Ensthaler
Founding Partner Green Generation Fund, Investorin in der Höhle der Löwen
-
Janna Linke
Journalistin NTV | Moderatorin & Podcast-Host
-
Lena Büker
CEO bei der ehorses GmbH & Co. KG
-
Jens Bormann
Founder & CEO MUUUH! Group
-
Norbert Westfal
Geschäftsführer der EWE TEL GmbH, Präsident des BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.
-
Frank Hölscher
Geschäftsführer bei pco
Die Moderator:innen

Christiane Stein
Christiane Stein ist Moderatorin, Journalistin, Technologie-Expertin sowie Beirätin. Seit 2024 ist sie als LinkedIn Top-Voice ausgezeichnet. Christiane Stein war viele Jahre Nachrichtenmoderatorin bei n-tv und begleitet seitdem Tech-Konferenzen und Kongresse namhafter Unternehmen.
Sie ist selbst tief in verschiedene Blockchain Projekte involviert und spricht unter anderem auch in Podiumsdiskussionen mit spannenden Expert:innen über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz oder Virtual Reality.

Ulf Masselink
Der IT-Award 2025 wird von Ulf Masselink moderiert. Ulf ist als Head of Marketing bei pco verantwortlich für die Bereiche Unternehmenskommunikation und Brand Management. Der 30-jährige ist Experte für B2B Marketing und Employer Branding.
Gemeinsam mit seinem Team zeichnet er sich u.a. verantwortlich für die erfolgreiche Konzeption und Vermarktung des Podcasts 'IT IST ALLES' und die Organisation des Deutschen IT-Security Kongresses. Als Mitglied im Führungskreis der pco gestaltet er zudem die gesamtstrategische Ausrichtung des Unternehmens mit.
Wer kann sich bewerben?
Ihr seid ein Startup
Ihr seid ein Startup und weniger als 5 Jahre am Markt.
Oder ihr seid ein Newbie
Auch Startups, die noch nicht gegründet haben, bekommen bei uns eine Chance. Ihr befindet Euch z.B. mitten im NBank oder EXIST Gründungsstipendium? Auch dann freuen wir uns sehr auf Eure Bewerbung.
IT ist für Euch ALLES.
Euer Business dreht sich um die IT, Technologien, Cyber Security, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder den Bereich Produktion und Logistik. Schön, aber kein Muss: Eure Idee macht die IT-Welt sicherer und ist besonders nachhaltig.
Lösungen für B2B
Euer Startup bietet eine Lösung für eine Herausforderung im B2B Bereich, idealerweise mit Fokus auf den Mittelstand.
Die Phasen des IT-Awards 2025
Bewerbungs- und Nominierungsphase
Die Bewerbungs- bzw. Nominierungsphase ist eröffnet und endet am 19.08.2025. Zur Anmeldung reicht Ihr das Anmeldeformular sowie Euer Pitch-Deck oder einen kurzen Video Pitch ein.
Sichtungsphase
Vom 20.08 - 26.08.2025 sichtet unsere Jury die eingegangenen Bewerbungen wählt aus diesen die drei Finalist:innen aus, die beim Deutschen IT-Security Kongress 2025 live pitchen dürfen. Die drei auserwählten Startups werden im Anschluss an die Sichtungsphase, in der Woche vom 01.09 - 03.09.2025 von uns informiert.
Pitch Day
Am 25.09.2025 stehen die Finalist:innen auf der Bühne beim Deutschen IT-Security Kongress, um ihre Ideen in jeweils vier Minuten Bühnenzeit live vor der Jury und dem Fachpublikum zu pitchen. Der Gewinner des IT-Awards wird von der Jury sowie dem Publikum vor Ort gewählt und erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000€.
So funktioniert die Anmeldung
Um Euch für den IT-Award zu bewerben, füllt bitte das folgende Anmeldeformular aus. Dieses ist der erste Teil Eurer Anmeldung für den IT-Award. Hier zeigt ihr uns anhand der "hard facts", warum unsere Jury Euch unbedingt kennenlernen sollte.
Hier findet Ihr das Anmeldeformular
Pitch-Deck oder Video Pitch? Ihr entscheidet!
Nachdem ihr das Anmeldeformular vorbereitet habt, habt ihr die Qual der Wahl: Denn für die Bewerbung zum IT-Award könnt ihr entweder Euer Pitch-Deck oder auch einen Video Pitch einreichen. It's up to you!
Das Pitch-Deck
Zeigt uns auf maximal 15 Pitch-Deck-Slides was Euer Startup besonders macht. Welche Problem löst ihr? Wie hebt ihr Euch vom Wettbewerb ab? Wie sieht Eure Vision aus?
Das Pitch-Deck richtet sich ausschließlich an unsere Jury, daher sind auch z.B. Informationen zu Eurer Finanzierung oder zu Referenz-Kund:innen interessant. Das Pitch-Deck wird an keiner Stelle von uns veröffentlicht.
Bitte reicht Euer Pitch-Deck als PDF ein.
Der Video Pitch
Oder ihr schickt uns einen Video Pitch: Hier habt ihr die Gelegenheit, mehr über Euch zu erzählen: Was macht Euer Startup, Euer Produkt oder Eure Dienstleistung einzigartig? Wie werdet ihr den Markt revolutionieren? Verratet es uns. Der Video Pitch richtet sich ausschließlich an unsere Jury, daher sind auch z.B. Informationen zu Eurer Finanzierung oder zu Referenz-Kund:innen interessant. Das Video wird an keiner Stelle von uns veröffentlicht.
Das Video sollte nicht länger als drei Minuten sein. Aus Sicherheitsgründen werden nur Links zu den Plattformen YouTube oder Vimeo akzeptiert, auf denen ihr Euer Video "öffentlich" oder als "nicht gelistet" zur Verfügung stellt.
Selbstverständlich könnt ihr auch beides einreichen - das Pitch-Deck UND einen Video Pitch - und so Eure Chancen auf den Einzug ins IT-Award Finale erhöhen.
Jetzt bewerben
Kontaktiere uns
pco GmbH & Co. KG
+49 (0) 541 – 9632 5200
info@pco-online.de