Vom Techniker zum Vertriebsexperten
Pünktlich um 17:00 Uhr startete der Live-Stream und bei diesem Mal wurde ein leckeres Blumenkohl Curry gekocht. Der gelernte Fernmelde-Handwerker Andreas Kremer kommt gebürtig aus dem Emsland und zog mit 17 Jahren für seine Ausbildung nach Osnabrück. Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung plante er Lehramt zu studieren. Durch Zufall gelangte er stattdessen zu NT plus, einer der größten Telekommunikations-Distributoren in Deutschland. Dort arbeitete er zwei Jahre im Vertrieb.
Die Entstehung von KiKxxl
So startete seine Laufbahn in der Telekommunikation. Anschließend bot ihm sein damaliger Chef einen Job in Düsseldorf beim Systemhaus GVT an. Bei GVT kam ihm das erste Mal die Idee, selbst Callcenter Dienstleistungen anzubieten. Dadurch, dass seine Frau bei der IHK die Wirtschaftssenioren betreute, lernte Herr Kremer immer mehr Unternehmer kennen und der Wunsch selbständig zu werden, ließ ihn nicht mehr los. An einem lustigen Abend im "Teehus" auf Juist entstanden dann die ersten Skizzen seiner Geschäftsidee auf einem Block des Kellners.
Am 01.07.1999 startete das Unternehmen mit seinen ersten Kunden. Heute ist KiKxxl eines der größten Call Center Anbieter Deutschlands und beschäftigt rund 2600 Mitarbeiter. KiKxxl hat außerdem expandiert und ist neben vielen deutschen Standorten auch im Kosovo oder in Istanbul vertreten.
Herausforderungen in den vergangenen zwei Jahren
Die Herausforderungen in den vergangenen zwei Jahren sind auch an Dienstleistern wie KiKxxl nicht spurlos vorbeigegangen. Der Arbeitsmarkt hat sich nachhaltig verändert. Andreas Kremer beschreibt, wie schwierig es ist, Mitarbeitende nicht nur on-zu-boarden, sondern auch zu halten und wie wichtig dabei eine gute Unternehmens-DNA ist. Damit auch der Kontakt untereinander bestehen bleibt, hat sich KiKxxl für ein hybrides Arbeitsmodell entschieden.
Zukünftige Bedrohungen werden durch die aktuellen Spannungen in der Welt immer größere Ausmaße nehmen. Um dagegen gewappnet zu sein, bündeln wir mit KiKxxl unsere Stärken und arbeiten zusammen. Denn in Notfallsituationen ist ein entscheidender Faktor Zeit. KiKxxl kann mit einem 24 x 7 Service rund um die Uhr agieren, auch außerhalb der standartmäßigen Geschäftszeiten. Wir von pco haben daneben die fachliche IT-Expertise, um Kunden bestmöglich bei Anomalien zu unterstützen.„Denn Unternehmen, die nicht richtig auf den „Cyberkrieg“ mit Russland vorbereitet sind, können erheblichen Schaden nehmen“, so Christian Gäbel