Podcast | Sanjay Sauldie - Mensch & Digitalisierung, eine große Liebe?

IT IST ALLES #38

Digitalisierung. Ein Begriff den wohl jeder von uns kennt, der ein- oder andere ihn aber vielleicht etwas zu inflationär benutzt. Im Ergebnis jedoch betrifft die Digitalisierung uns alle. Aber was verbirgt sich eigentlich genau dahinter?

In Podcast Folge #38 begrüßen Julius und Marcel den Keynote-Speaker und Experten im Thema Digitalisierung, Sanjay Sauldie. Nachdem die beiden Jungs in Folge #37 schon mit Dr. Anke Sax in die Tiefen der Digitalisierung Deutschlands abgetaucht sind, spricht das Trio heute über den nicht zu unterschätzenden Faktor Mensch und eine große Liebe zwischen Menschen und Digitalisierung.

 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
17. Juni 2022
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Jana Plogmann
  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius Höltje ist seit Januar 2020 als Sales Specialist Information Security bei pco tätig. Als 28-Jähriger noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet. 

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als 6 Jahren gegen die Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg. 

  • Sanjay Sauldie

    Sanjay Sauldie

    Sanjay Sauldie kommt gebürtig aus Indien, hat Mathematik und Informatik in Köln studiert, ist Interim Chief Digital Officer sowie Keynote Speaker. Daneben leitet er das europäische Internet Marketing Institut in Mannheim. Als Digitalisierungsexperte führt er Unternehmen in die richtigen Bahnen zum Thema Digitalisierung und war an der Entwicklung verschiedener Strategien, z.B. der iROY Strategie, beteiligt. 

Wie geht erfolgreiche Digitalisierung?

Ein neues ERP-System wird in einem Unternehmen eingeführt. Dieses Projekt dauert mehrere Jahre und ist mit Kosten in Millionenhöhe verbunden. Dennoch kopieren Mitarbeitende nach Einführung immer noch mühsam und zeitfressend Inhalte in Excel Tabellen zusammen. In so einem Fall kann man von vielem, aber von einem sicherlich nicht sprechen: erfolgreicher Digitalisierung.

Für Sanjay Sauldie hat der Begriff im Kern mehr mit dem Faktor Mensch und anders als Viele vermuten, deutlich weniger mit Technologien selbst zutun. Wird Digitalisierung von der Pike auf richtig gelebt, kann sie ein Enabler mit ungeheurem Ausmaß sein und dadurch einiges an Zeit einsparen. "Sobald ein Unternehmen Zeit gewinnen und Geschwindigkeit erreichen will, sprechen wir immer über Digitalisierung", fasst Sanjay treffend zusammen. 

Sanjay Sauldie ist Digitalisierungsexperte und ein erfahrener, strategischer Begleiter, der aus Mitarbeitenden schlagkräftige digitale Teams aufbaut, damit digitale Ziele schneller erreicht werden. Während der letzten Jahre hat er maßgeblich den Begriff "Transruption", eine Mischung aus Transformation und Disruption geprägt. Transruption definiert eine Strategie, die sich im Bereich Digitalisierung nicht nur auf eine Schlüsseltechnologie konzentriert, sondern die einzelnen Komponenten (wie auch die IT und Cyber Security) der Digitalisierung völlig neu miteinander kombiniert.

Julius, Marcel und Sanjay sprechen darüber, wie Digitalisierungsvorhaben sinnvoll umgesetzt werden, was es in Sachen Cyber Security zu beachten gibt und was Psychologie mit dem Ganzen zutun hat. 

 

Marcel Sievers, Sanjay Sauldie und Julius Höltje

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel & Sanjay geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist Sanjay und was macht er?
  • Sanjay ist Digitalisierungsexperte. Wie wird man Digitalisierungsexperte? Ist es Mindset, Erfahrung oder kann das jeder erlernen?
  • Was bedeutet Digitalisierung für Sanjay?
  • Was ist sein Ansatz der 24 Themen für erfolgreiche Digitalisierung? Welchen Stellenwert hat der Punkt Informationssicherheit/ Cyber Security?
  • Informationssicherheit ist genauso wie Digitalisierung ein Querschnittsthema, welches das gesamte Unternehmen betrifft und auch von Personen aus verschiedenen Funktionen des Unternehmens bearbeitet werden muss. Wie wichtig ist dieser Punkt bei der Digitalisierung?
  • Wie wichtig ist dabei der Aufbau eines passenden Teams und einer Kultur für das Gesamtunternehmen?
  • Ein Teil von Sanjays Beratungsleistung ist das Mentoring eines Kollegen im Digital Team, der in Zukunft die Rolle des CDOs einnehmen soll. Warum ist ihm der Aufbau einer solchen Person aus dem Unternehmen heraus so wichtig? Nachhaltigkeit? Know-how-Transfer um Fachkräftemangel entgegenzuwirken?
  • Warum ist Wissen von außen auch mal wichtig für disruptive Gedanken?
  • Am Ende wie immer ein Tipp für unsere Hörer: Wie und wo sollte ich mit Digitalisierung beginnen?

Hier findet ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere Podcast Folgen