Podcast | Benjamin Bachmann - Was muss ein CISO 2023 beachten?

IT IST ALLES #54

In Folge #54 kehrt ein alter Bekannter zurück in den 'IT IST ALLES' Podcast. Julius und Marcel dürfen erneut Benjamin Bachmann in Ihrer Mitte begrüßen. Ben ist Vice President Group Information Security bei Ströer, dem führenden deutschen Außenwerber mit Sitz in Köln. 

Was hat sich seit der letzten Aufnahme im Bereich der IT-Security bei Ströer getan? Ben spricht über seine Erfahrungen und gibt einen Einblick seine "Must-have" Liste, die definitiv jeder CISO kennen sollte. 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
30. März 2023
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Jana Plogmann

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.

  • Benjamin Bachmann

    Benjamin Bachmann

    Benjamin Bachmann, der eigentlich lieber Ben genannt werden möchte, ist fast 40 Jahre jung, wohnt im Frankfurter Speckgürtel, hat zwei Kinder, E-Technik sowie BWL studiert und eine große Liebe für das Backen von Sauerteigbrot. Ben ist Vice President Group Information Security und kümmert sich in dieser Rolle konzernweit um das Thema Security beim führenden deutschen Außenwerber Ströer und sorgt dafür, dass dort ein Weg zu einer lebbaren, gesunden und gemeinsamen Sicherheitskultur entsteht. 

IT steht nie still.

In unserem Alltag begegnen wir täglich vielen digitalen und analogen Werbeflächen. Ob auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn, der S-Bahn oder an der Bushaltestelle. Auch wenn das Angebot an Werbeflächen inzwischen vielfältiger kaum sein könnte, steckt in den allermeisten Fällen doch ein und dasselbe Unternehmen dahinter, der größte deutsche Werbevermarkter: Ströer SE & Co. KGaA. Das Unternehmen ist an der Deutschen Börse notiert, hat mehr als 100 Tochtergesellschaften einem Jahresumsatz von zuletzt 1,77 Milliarden Euro. Allein in Deutschland werden über 10.000 Mitarbeitende beschäftigt. 

Neben dem Steckenpferd Außenwerbung, ist das Unternehmen aber auch absoluter Pionier, wenn es um Diversifikation geht. Denn neben klassischen Werbeflächen, gehört zum Business der Unternehmensgruppe auch der Betrieb von Nachrichtenportalen oder auch Callcentern sowie die Produktion von Kosmetik. Und sogar beim Thema Dating-Plattformen kann die Gruppe mitreden, denn auch eine solche haben sie in ihrem Portfolio. 

Benjamin Bachmann ist Vice President Group Information Security und verantwortet konzernweit das Thema Security bei Ströer. In dieser Folge spricht er mit Julius und Marcel über Entwicklungen und Learnings, die sich seit dem letzten Besuch von Ben im IT IST ALLES Podcast in Folge #36 entwickelt haben. Darüber hinaus geht es um Security Must-haves, die bei jedem CISO ganz oben auf der Liste stehen sollten.

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel & Ben geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist Ben Bachmann und was macht er beruflich?
  • Was hat sich in dem vergangenen Jahr seit der letzten Podcast Aufnahme bei Ströer im Bereich Security getan? Welche Learnings gibt es?
  • Bei Ströer gelingt es, im Unternehmen Feedback zu Themen in Bezug auf IT-Sicherheit einzuholen und in Unternehmensstrategien einfließen zu lassen. Wie genau gelingt dies?
  • Was ist eine Security txt.?
  • Was sind aktuell die Must-haves, die jeder CISO auf seiner Liste haben sollte?
  • Warum ist es im Bereich der IT-Security so wichtig, erst die Hausaufgaben zu machen und dann 'fancy' zu werden?
  • In vielen Unternehmen werden neue Lösungen implementiert und dann lange nicht mehr hinterfragt. Warum ist genau das ein Fehler? Warum kann es sogar kontraproduktiv sein, sich mit einer einzigen Technologie "zu verheiraten"?
  • Wie gelingt gutes Security Marketing um Stakeholder von neuen Lösungen zu überzeugen? Wie komme ich als IT-Verantwortlicher an Budget?
  • Wie schafft man im Unternehmen eine Kultur, in der jeder Mitarbeitende gerne einen Beitrag zur Sicherheit des Unternehmens leistet?

Hier findet ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Podcast Folgen