Dreimal verkürzt und dreimal bestanden.

Gemeinsame Lossprechung.

Im Jahr 2021 haben unsere drei Nachwuchs-Talente Fabian Fröhlich, Amelie Deharde und Lukas Rücker ihre Ausbildung bei uns begonnen und nun im Januar 2024 erfolgreich verkürzt und abgeschlossen. Wir freuen uns sehr, dass die drei weiterhin ihren beruflichen Weg mit uns gehen werden.

Fabian und Lukas haben ihren Platz als Security Operation Analysts im Cyber Security Team gefunden und Amelie als Marketing Managerin im Marketing Team. Wir haben die drei gefragt, wie sie die Ausbildung erlebt haben, das waren ihre Antworten.

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
15. März 2024
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Ausbildung
Neuigkeiten
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Daria Riffel

Fabian Fröhlich

Fabian Fröhlich befindet sich in einem Rechencenter

Vor meiner Zeit bei pco habe ich bereits eine Ausbildung im Einzelhandel absolviert. Allerdings bot mir die Einzelhandelsbranche nicht das, was ich persönlich suchte, sodass ich im Sommer 2021 voller Euphorie meine Reise in der IT bei pco mit einer zweiten Ausbildung startete. Rückblickend war dies eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe.

Nicht nur, weil ich meine ersten Schritte in einer Branche fasste, die mich eigentlich schon seit meiner Kindheit faszinierte. Sondern auch, weil mich bei diesem neuen Weg pco begleitet hat. Durch die abwechslungsreiche Rotation zwischen den Fachbereichen, entstand bei mir ein wertvoller Überblick über alle wichtigen Themenbereiche der IT. Parallel durften alle Auszubildenden eigenständig als Team einen Kunden in der Medienbranche im „Field Service“ betreuen und weitere einzelne Kundenprojekte begleiten. Dadurch entstand eine gute Mischung die gelernte Theorie in der Praxis umsetzen zu können.

Fabian Fröhlich (Security Operation Analyst)

Amelie Deharde

Drei unserer Auszubildenden stehen beim Empfang beim Deutschen IT-Security Kongress 2023

Ich kann mich noch gut an meine erste größere Aufgabe erinnern, dabei ging es um die Planung des Familien Zoo Tags. Mit einer Kollegin aus dem zentralen Marketing plante ich damals als besondere Aktion eine Tombola für die Kinder. Danach folgten viele verrückte und spannende Erfahrungen. Ein großes Highlight, an welches ich mich heute noch erinnere, als wäre es gestern gewesen, war der Bungee Sprung, den ich auf dem Deutschen IT-Security Kongress 2021 machen durfte.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung habe ich gelernt eigenständig zu arbeiten und konnte viele Einblicke und Erfahrungen in den verschiedensten Marketingbereichen sammeln. Unser Team ist extrem offen für neue Ideen und ich hatte während der Ausbildung immer die Chance mich einzubringen. Auch in Bezug auf Weiterbildungen stößt man immer auf offene Ohren, weshalb ich im März 2023 ein zweiwöchiges Praktikum bei einem externen Dienstleister „Crew10“ machen durfte, um in die Welt der Videoproduktion einzutauchen. Außerdem wurde mir das Vertrauen geschenkt, gemeinsam mit einer Kollegin aus dem HR Bereich das Sommerfest 2023 auf unserem Gelände zu organisieren. Vielen Dank dafür!

Amelie Deharde (Marketing Manager)

Lukas Rücker

Lukas Rücker steht vor einem orangen Hintergrund

Als ich im August 2021 meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration begonnen habe, war ich gerade erst 18 Jahre alt und somit der jüngste Mitarbeiter der gesamten pco. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was ich während meiner Ausbildung alles erleben würde.

Wenige Monate nach dem Start der Ausbildung bin ich in das Security Team rotiert. Dort habe ich nach wenigen Tagen im Team an dem „Capture the Flag“ Event teilgenommen. Hier traten viele Security Kollegen der pco gegeneinander in einem Cyber-Wettkampf an, indem es darum ging mehrere Cybervorfälle zu analysieren. Für die einzelnen Vorfälle gab es dann Punkte und nach einem anstrengenden Vormittag konnte ich mich dann sogar auf den zweiten Platz vorschlagen. Ab diesem Punkt wusste ich, dass Security meine Leidenschaft ist und ich mich hier spezialisieren möchte.

Lukas Rücker (Security Operation Analyst)

Daria Riffel

Die Ausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, die Auszubildenden auf ihrem Weg bestmöglich zu begleiten, ihnen praxisnahes Know-how zu vermitteln und sie zu eigenverantwortlichen Fachkräften von morgen auszubilden.


Ich bin sehr stolz ein Teil davon zu sein und freue mich darauf, die Auszubildenden auf ihrer bevorstehenden beruflichen Reise zu begleiten!

Daria Riffel

HR Specialist

Wir sind auch hier unterwegs

Daria Riffel

Daria Riffel

HR Specialist

0541 605 1500