IT IST ALLES. Vor allem Teamgeist.

Meine Ausbildung bei pco

Hallo! Ich bin Ronny Wehming, 20 Jahre alt, und vor gut einem halben Jahr habe ich meine Reise zum Fachinformatiker für Systemintegration bei pco begonnen. Durch mein Abitur am Technischen Gymnasium hatte ich die Möglichkeit, direkt im 2. Ausbildungsjahr zu starten und durfte in dieser Zeit schon eine Menge bei pco lernen. 

In diesem Artikel erfährst Du, wie meine Ausbildung bisher verlief. 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
16. März 2024
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Ausbildung
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Ronny Wehming

Der Einstieg im Unternehmen.

Der Start meiner Ausbildung bei pco begann mit einem gemeinsamen Kennenlernen aller Azubis sowie den Ausbildern. Uns wurde ein Überblick über das Unternehmen gegeben, die Abläufe und Abteilungen bei pco erklärt und zahlreiche Fragen beantwortet. Anschließend folgte ein 3-wöchiges Azubi-Bootcamp, in dem wir Grundlagen zu Themen wie Netzwerktechnik, Cyber-Security und Marketing vermittelt bekamen. Das Bootcamp war ein guter Einstieg, um im Unternehmen anzukommen. Wir konnten dort die anderen Auszubildenden und einige Kollegen besser kennenlernen und auch Grundlagenwissen erlangen. 

 

Rotation durch die Abteilungen.

Teil der Ausbildung ist die Rotation durch die verschiedenen Abteilungen bei pco. Dadurch erhielt ich nicht nur einen umfassenden Einblick in das gesamte Unternehmen, sondern kann auch verschiedene Bereiche der IT und deren Anwendungen kennenlernen. Die Integration in die jeweilige Abteilung erfolgte unmittelbar und die Ausbilder wiesen mich in meine Aufgaben ein. Dabei konnte ich jederzeit Kolleg:innen ansprechen und ihre Arbeitsweise kennenlernen.

Ausbildungskultur.

Regelmäßige Meetings, darunter der monatliche Jour-Fix, sowie spezielle Azubi-Meetings, schaffen eine gute Kommunikationsbasis und ermöglichen nicht nur den Austausch von Informationen, sondern dienen auch als ein Platz für Fragen und Anregungen.

Neben der fachlichen Entwicklung stehen bei pco auch Azubi-Aktionen auf dem Plan. Von gemeinsamen Grill-Abenden, über Ausflüge in den Heidepark, bis hin zu sozialen Projekten wie dem Glühweinverkauf für die Heilpädagogische Hilfe (HHO) auf dem Weihnachtsmarkt in Osnabrück. Außerdem gibt es immer wieder die Möglichkeit, bei Schwierigkeiten zum Beispiel bei Aufgaben oder in der Schule, die anderen Azubis anzusprechen und sich gegenseitig beim Lernen sowie Lösen der Probleme zu helfen.

Mein Fazit nach einem halben Jahr bei pco.

Abschließend bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbildung. Die praxisnahe Herangehensweise, das breite Spektrum an Abteilungen und die Unterstützung durch Kolleg:innen machen den Einstieg ins Berufsleben sehr angenehm. Ich freue mich auf die kommenden Jahre meiner Ausbildung und die weiteren Herausforderungen, die auf mich warten.

Daria Riffel

Daria Riffel

HR Specialist

0541 605 1500

Das könnte Dich auch interessieren