Mit KI die Weichen für die Zukunft stellen

Chancen und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Arbeit sowie die Art und Weise, wie wir arbeiten. Viele Unternehmen haben aktuell dennoch noch keine klare KI-Strategie für ihr Business Modell entwickelt.

In diesem Artikel erfährst Du, wie sich der Markt im Bereich KI aktuell entwickelt, wie generative KI Dich unterstützen kann und welche konkreten KI-Szenarien es gibt. Außerdem erläutern wir, warum auch Euer Unternehmen sich mit KI-Technologien befassen sollte und welche Vorteile und Chancen der Einsatz von generativer KI mit sich bringt. Darüber hinaus findest Du in diesem Artikel auch Informationen darüber, welche Herausforderungen es beim Einsatz generativer KI zu bedenken gilt. 

1. Entwicklungen im Bereich KI
2. KI-Szenarien
3. Vorteile und Chancen von KI
4. Herausforderungen beim KI-Einsatz
 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
09. April 2024
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Neuigkeiten
Artificial Intelligence
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Tim Gravemann

Entwicklungen im Bereich KI

Der KI-Markt entwickelt sich rasant. Immer mehr KI-Lösungen kommen auf den Markt und Entwicklungen wie ChatGPT, Microsoft Copilot oder Google Gemini entlasten Mitarbeitende bereits jetzt im Tagesgeschäft. Die aktuellen Entwicklungen und Kennzahlen rund um KI werden durch die folgenden Eckdaten verdeutlicht.

 

Icon karriereschritt 1 4

KI Budgets steigen

In vielen Unternehmen sind bereits KI-Budgets vorhanden. 93 Prozent der Firmen geben an, dass die KI-Budgets ihres Unternehmens im kommenden Jahr grundsätzlich steigen werden. 

Icon karriereschritt 2 2

Externe Unterstützung

Im Zuge der Einführung von KI wenden sich Unternehmen häufig an externe Dienstleister (48 Prozent) oder direkt an die Hersteller (51 Prozent) nur gut ein Drittel (32 Prozent) baut eigene Center of Excellence auf.

Icon karriereschritt 3 1

Use Case KI

Geht es um die konkreten Use Cases, nennen die Unternehmen in erster Linie die Qualitätssicherung in der Produktion (58%), virtuelle Assistenten (54%) und Automatisierung von Prozessen (50%).

Icon karriereschritt 4 1

Schnell wachsender Markt

Der gen. KI-Markt wächst auf bis zu 1.3 Billionen US Dollar im Jahr 2030. In der Region Deutschland, wird das meiste Wertschöpfungspotential in Nordrhein-Westfalen und Bayern gesehen.

Icon karriereschritt 5 1

Mit Einsatz zufrieden

Knapp zwei Drittel (66 Prozent) der Unternehmen sind in monetärer Hinsicht mit dem Einsatz (sehr) zufrieden. Inhaltlich mit 64 Prozent annähernd genauso viele.

Icon karriereschritt 6 0

Mehrwerte durch Gen AI

Automatisierung einfacher Abläufe stehen im Fokus. Hauptreiber sind: Abläufe automatisieren (60%), die Kundenkommunikation zu erweitern (56%) und Kreativität zu fördern (55%)

Icon karriereschritt 7 0

KI in Deutschland

Mercedes Benz, die Otto Group, Drogeriemarktkette dm und viele weitere: Deutsche Unternehmen befassen sich zunehmend mit dem Einsatz von KI und erkennen frühzeitig Chancen. 

Wie kann KI Dich unterstützen?

Was lange als 'Futuristisches Zukunftskonzept' made in Hollywood galt, ist inzwischen Realität. Künstliche Intelligenz ist im Deutschen Mittelstand angekommen. Unternehmen, die jetzt KI-Strategien entwickeln und den Weg für Künstliche Intelligenz in ihrem Business ebnen, können als 'early adopter' frühzeitig Wachstum beschleunigen und Vorsprung ermöglichen. 

Generative KI ist vielseitig einsetzbar: Ob im Kundenservice, Personalwesen oder der internen Kommunikation. Zentrales Ziel des Einsatzes von KI ist dabei immer die Automatisierung von Prozessen und damit die Freisetzung von Ressourcen sowie die Erhöhung der Zufriedenheit von Kund:innen oder Mitarbeitenden. Folgende Szenarien verdeutlichen, wo KI eingesetzt werden kann. 

KI Szenarien

  • Kundenservice

    Virtuelle KI-Assistenten können Kundenanfragen beantworten, Probleme lösen und allgemeine Informationen bereitstellen. Hierdurch kann die Kundenzufriedenheit erhöht und die Arbeitsbelastung reduziert werden.

  • Vertrieb und Marketing

    Virtuelle KI-Assistenten können personalisierte Empfehlungen und Angebote für Kunden bereitstellen, basierend auf deren Interaktionen und Kaufhistorie. Hierdurch kann die Kundenbindung erhöht und der Umsatz gesteigert werden.

  • Personalwesen

    Virtuelle KI-Assistenten können bei der Einstellung neuer Mitarbeiter helfen, indem sie Bewerbungen entgegennehmen, Bewerberfragen beantworten und Termine für Vorstellungstermine koordinieren.

  • Interne Kommunikation

    Virtuelle KI-Assistenten können als virtuelle Assistenten für Mitarbeiter dienen, indem sie Informationen bereitstellen, Termine vereinbaren und Aufgaben automatisieren.

  • Finanzen und Buchhaltung

    Virtuelle KI-Assistenten können bei der Verwaltung von Finanztransaktionen helfen, indem sie Rechnungen erstellen, Zahlungen verarbeiten und Berichte erstellen.

Darum solltest Du Dich mit KI befassen.

Der Einsatz von KI in Unternehmen bringt entscheidende Wettbewerbsvorteile mit sich. Automatisierung kann vor allem für enorme Zeitersparnis sorgen und somit Ressourcen freisetzen, die in Zeiten des Fachkräftemangels an vielen Stellen dringend benötigt werden. Durch den Einsatz von Automatisierung und generativer KI können nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch die Zufriedenheit von Kund:innen und Mitarbeitenden gesteigert werden. Daneben können große Datenmengen in kürzester Zeit analysiert und ausgewertet werden, und so ungeahnte Effizienzpotenziale freigesetzt werden. Die folgende Übersicht verdeutlicht einige der Vorteile, die der Einsatz von KI mit sich bringt. 

Vorteile und Chancen von KI

  • Zeitersparnis

    Routineaufgaben automatisieren, vereinfachen und beschleunigen.

  • Zufriedenheit

    Fragen von Kunden und Mitarbeitern sofort beantworten – ohne Wartezeiten und gleich bleibender Qualität.

  • Kosteneinsparung

    Ressourcen dort einsetzen, wo sie wirklich benötigt werden und dem Unternehmen einen Mehrwert liefern.

  • Datenanalyse

    Analyse großer, interner Datenmengen liefern neue Erkenntnisse zu bestehenden.

  • Entscheidungen

    Optimierte Geschäftsprozesse und eine bessere Datenbasis sorgen für schnellere Entscheidungen.

  • Personalisierung

    Personalisierte Angebote und Empfehlungen, die auf die sich an den Bedürfnissen des Kunden oder Mitarbeiters orientieren.

Welche Herausforderungen gibt es?

Der Einsatz von KI birgt auch Herausforderungen, die es bei der Entwicklung einer KI-Strategie zwingend zu beachten gilt. Neben dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel, der auch vor der Welt der KI nicht Halt macht, geht mit dem Einsatz von KI auch ein enormer Datenbestand einher, der gehandelt werden muss. Schlussendlich gibt es am Markt aktuell auch eine Vielzahl von Assistenz-Systemen, die es individuell zu bewertet gilt. Weitere Herausforderungen, die beim Einsatz von KI bedacht werden müssen, zeigt die folgende Übersicht.  

Herausforderungen

  • Integration & Datenbeschaffung

    ✓ Integration von KI-Systemen in bestehende Geschäftsprozesse
    ✓ Datenbeschaffung, Datenvorverarbeitung und Datenbereinigung

  • Finanzierbarkeit

    ✓ Entwicklung tragfähiger Lösungen zu finanzierbaren Kosten (ROI)

  • Erwartungshaltung

    ✓ Erwartungshaltung, die mit dem Einsatz von KI verbunden ist

  • Change & Adoption

    ✓ Umsetzung der Anwendungen unter enger Einbeziehung der Mitarbeitenden

  • Potenzialidentifikation

    ✓ Systematische Ermittlung der Potenziale für den Einsatz von KI
    ✓ Priorisierung und Auswahl des richtigen Use Cases

     

  • Datenschutz

    ✓ Rechtlicher Rahmen und Datenschutz bei der Nutzung von KI

Wir stehen alle am Anfang einer aufregenden Reise. Lasst es uns gemeinsam angehen. Welche Herausforderungen habt Ihr und wie können wir Euch dabei unterstützen? Wir freuen uns auf den Austausch.

Kostenlose Erstberatung anfragen.

Du interessierst Dich für eine kostenlose Erstberatung im Bereich KI / AI? Dann freuen wir uns von Dir zu hören. Fülle einfach dieses Formular aus und wir melden uns umgehend bei Dir.

Quellenangaben

  • IDG Studie Applied AI 2023
  • Fraunhofer IAO 'Künstliche Intelligenz in der Unternehmenspraxis'
  • Forrester; Michele Goetz; 'Prognosen 2024: Generative KI – vom Hype zum zielgerichteten Einsatz' vom 26. Oktober 2023; Hier abrufbar
Tim Gravemann

Tim Gravemann

Director Business Development | AI

0151 2034 6756

Das könnte Dich auch interessieren