5. Deutscher IT-Security Kongress
Pünktlich um 09:00 Uhr öffneten sich die Türen des Alando Ballhauses in Osnabrück für alle Besucher:innen des DITSK. Um 9:45 Uhr eröffnete Moderatorin Christiane Stein gemeinsam mit Volker Haesche (EWE) und Christian Gäbel (pco) den Tag.
Direkt im Anschluss ging es weiter mit einem Impuls-Votrag von Dr. Christian Friege (EWE) zum Thema "Coopetition Cyber Security. Gemeinsam gegen Cyber-Kriminalität durch Partnerschaft und Verantwortung."
Drei spektakuläre Keynotes
Ein erstes Highlight des Tages war die Keynote von David Colombo. Der Cyber Security-Experte und Tesla Hacker zeigte in seiner Keynote 'Unsichtbare Gefahr' eindrucksvoll, welche Auswirkungen die neue Ära der Cyber-Kriminalität für uns alle haben wird. Am Nachmittag sprach Mark T. Hofmann (Kriminal- & Geheimdienstanalyst, ‚Profiler‘) in einer weiteren Keynote über die dunkle Seite der KI und wie Hacker KI und Deepfakes nutzen. Sascha Lobo (Autor, Speaker, Podcaster und Digitalunternehmer) war der dritte Keynote Speaker beim DITSK 2024 und sprach in seiner Keynote 'Wie Künstliche Intelligenz die Welt verändert.' über aktuelle Auswirkungen von KI für unsere Gesellschaft.
EWE-, Red-, Green- sowie Q&A Stage
Auch in diesem Jahr bot der Deutsche IT-Security Kongress den Teilnehmenden die Chance, sich auf mehreren Stages rund um IT, Infrastruktur und Cyber Security zu informieren. Neben der Hauptbühne, der EWE Stage, auf der unter anderem Themen wie "NIS2 - Prozess-Monster oder Chance für ein sicheres Europa?" oder "CISO goes Management-Board? " präsentiert wurden, gab es auch die Red sowie die Green Stage mit einem vielfältigen Programm. Erstmals gab es auch eine Q&A Stage, auf der alle Teilnehmenden mit den Speakern des Kongresses in den direkten Austausch gehen konnten.
Vielfältige Workshops
Erstmals hatten die Teilnehmenden des Deutschen IT-Security Kongresses die Möglichkeit, in einstündigen Workshops tief in die verschiedensten IT-Themen einzutauchen. Von KI, über SOC und DDoS, SASE bis zu NIS2: In den insgesamt 13 Workshops verteilt auf vier Räume kam garantiert jeder Teilnehmende auf seine Kosten.
Vom Tatort Internet über OT-Security bis zur Cyber-Versicherung.
Ab 11:30 Uhr gliederte sich das Programm beim 5. Deutschen IT-Security Kongress in Spitze auf bis zu sieben verschiedene Sessions gleichzeitig auf. Neben Themen auf Management-Ebene gab es auch tief technische Themen rund um unterschiedliche IT-Lösungen. Aber auch gesellschaftliche Themen, zum Beispiel der Schutz von Kindern vor Cyber-Bedrohungen, wurden in einem Panel diskutiert. Das vielfältige Programm ermöglichte es jedem Teilnehmer bzw. jeder Teilnehmerin, sich einen individuellen Kongress-Tag zusammenzustellen.
Themenwelten & Networking
In diesem Jahr gab es beim DITSK erstmals dezentrale Themenwelten. Kurz gesagt: Auf dem Weg zu den verschiedenen Stages in der Location trafen die Teilnehmmenden immer wieder auf die Stände unserer Partner:innen. Anhand dieses Erlebnis-Rundgangs konnte an vielen Stellen in verschiedenen Themenwelten immer wieder Neues entdeckt werden.
Umfangreiches Rahmenprogramm
Teilnehmer:innen hatten beim DITSK 2024 erstmals die Möglichkeit, im Rahmen von 'Guided Tours' einen geführten Rundgang durch die interaktiven Themenwelten zu erleben und themenspezifisch mit verschiedenen Hersteller:innen in den Kontakt zu kommen. Darüber hinaus wartete auch eine Event Rallye mit Schnitzeljagd-Charakter auf die Besucher:innen, bei der an teilnehmenden Aussteller-Ständen hochwertige Preise gewonnen werden konnten.
IT-Award Verleihung
Auch in diesem Jahr wurde der IT-Award verliehen und das beste IT-Startup des Jahres ausgezeichnet. In der Bewerbungsphase haben sich die Startups Clover Optimization, dudoxx, Paxray und ViSenSys durchgesetzt. Die vier Startups durften vor dem Publikum und vor der Jury, bestehend aus Janna Ensthaler (Green Generation Fund), Janna Linke (ntv), Lena Büker (ehorses), Jens Bormann (MUUUH! Group), Norbert Westfal (EWE & Breko) sowie Frank Hölscher (pco) pitchen. Moderiert haben Christiane Stein und Ulf Masselink. Den IT-Award gewonnen hat ViSenSys. Leidenschaftlich auf der Bühne vertreten wurde das Startup durch Timon Thöne.
Aftershow Party im Alando Palais
Zum Abschluss des Tages fand im Alando Palais die Aftershow Party statt. Bei gutem Essen und leckeren Getränken wurde der Tag gemeinsam in toller Atmosphäre abgerundet. Die Band „DEEJAY PLUS“ lieferte eine beeindruckende Performance, die bei allen Beteiligten für gute Stimmung sorgte.
Unsere treuen Event-Partner
Damit alle Teilnehmenden, sowohl vor Ort als auch im Live-Stream, das beste Gesamterlebnis genießen konnten, wurden wir von zwei Technik-Teams unterstützt. Für das Live-Streaming vertrauten wir, wie schon seit vielen Jahren, auf die Expertise der maze GmbH | Esport Factory. Gleichzeitig sorgte das Team des Alando Ballhauses in Zusammenarbeit mit SBT-Veranstaltungstechnik für das außergewöhnliche Kongress- und Messeerlebnis. Unser zuverlässiger Partner für die interaktiven Themenwelten war auch in diesem Jahr Barlag Concepts. Damit wir die Highlights und Eindrücke des Deutschen IT-Kongresses 2024 festhalten konnten, unterstützen uns die Foto- und Video-Dienstleister Andreas Bierwirth, Tobias Schwertmann und WACH. Vielen Dank an unsere Partner.
Die Location
Der fünfte Deutsche IT-Security Kongress fand im Alando in Osnabrück statt. Neben dem Alando Palais besticht die Location vor allem durch das glamouröse Ballhaus. Das Alando Ballhaus ist eine der exklusivsten Event-Locations in Norddeutschland. Auf über 1.000 m2 und mit einer Deckenhöhe von 14 m in der Spitze konnten unsere Besucher:innen ein neues Raumgefühl im modernen Industriedesign erleben.
Das Ballhaus liegt als verbindendes Element zwischen dem Holiday Inn Hotel und dem Alando Palais und ist multifunktional ausgelegt für Events aller Art wie Kongresse, Tagungen, Jubiläen, Hochzeitsfeiern oder Messen. Hier trifft Exklusivität auf Glamour: Die perfekte Location für den Deutschen IT-Security Kongress 2024.
Das sagten unsere Gäste, Partner & Freunde 2024
Vielen Dank!
In diesem Jahr ging der Deutsche IT-Security Kongress in die fünfte Runde. Das Event ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und begeistert inzwischen IT-Verantwortliche in ganz Deutschland und über Landesgrenzen hinweg. Vom CEO über den Vorstand, CIO, CISO sowie dem Ethical Hacker: Sie alle waren vor Ort um beim Deutschen IT-Security Kongress über IT und Cyber Security zu sprechen. Die Planungen für 2025 laufen und wir freuen uns, das Event im nächsten Jahr gemeinsam mit Euch auf das nächste Level zu bringen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Kund:innen, Partner:innen, Hersteller:innen sowie Kolleg:innen bedanken, die einen großartigen Beitrag zum Erfolg des Kongresses geleistet haben. Ohne euch wäre der Kongress so nicht möglich.
Wir freuen uns, wenn wir Dich bei der 6. Ausgabe des Deutschen IT-Security Kongresses im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen.