Simple, smart, secure – diese drei Wörter beschreiben treffend die neue Desktop-Strategie, welche die MOGUNTIA FOOD GROUP anlässlich der Corona-Pandemie mit unserer Hilfe begründete.

Dank der effizienten Kombination aus Azure Virtual Desktops und IGEL Endpoints erfahren Mitarbeitende im Home-Office eine optimale Performance und Security. Ehemals durch Terminal-Server gebundenes Kapital wird frei und steigert die Agilität des Unternehmens.

MOGUNTIA FOOD GROUP

  • 1903 Gründung
  • Ca. 700 Mitarbeitende

Als einer der modernsten Lebensmittelbetriebe Europas produziert die MOGUNTIA FOOD GROUP an vier europäischen Standorten Aromen, Würzmischungen und Panaden, aber auch Suppen und Soßen, Desserts, Convenience-Produkte und Fleischalternativen. 

Rasanter Bedarf an Home-Office

Wer so vielseitig agiert, muss kontinuierlich handlungsfähig bleiben. Als die weltweite Corona-Pandemie Anfang 2020 den Home-Office-Bedarf schlagartig ansteigen ließ, musste die IT-Abteilung der MOGUNTIA FOOD GROUP schnell handeln – insbesondere im englischen Werk, wo die Belegschaft infolge des erhöhten Infektionsgeschehens nahezu zeitgleich in Quarantäne ging. 

Die Lösung

Microsoft 365 und neue IGEL Endpoints

Um die Arbeitsfähigkeit im Home-Office zu sichern, versorgte die zentrale IT-Abteilung in Georgsmarienhütte bei Osnabrück einen Großteil der 700 Beschäftigten so schnell wie möglich mit Microsoft 365. Nachdem die Kollaborationslösung mit unserer Unterstützung erfolgreich abgeschlossen war, folgte die Modernisierung der Endpoints. Über uns als IGEL Elite-Partner orderte MOGUNTIA neue Geräte des Typs IGEL UD. Trotz der weltweit hohen Nachfrage trat die Lieferung der Geräte schnell ein. Der Roll-out erfolgte gewohnt schnell über die Managementsoftware UMS. Binnen zehn Tagen setzte die IT-Abteilung von MOGUNTIA 145 der insgesamt 450 neuen IGEL Endpoints an diversen europäischen Fertigungs- und Vertriebsstandorten in Betrieb. 300 kamen in den Werken zum Einsatz, wo sich die robuste, lüfterlose IGEL Hardware seit vielen Jahren bewährt.

Migration auf Azure Virtual Desktops

Als Herausforderung stellte sich jedoch die serverseitige Performance der Kollaborationslösung Microsoft Teams im Home-Office heraus. Weil die Leistungsfähigkeit der Terminal-Server im zentralen Rechenzentrum für viele Videokonferenzen nicht ausreichte, benötigte MOGUNTIA eine Alternative. Nach einem Kick-off zur Zielaufnahme führten wir zunächst eine gründliche Analyse durch, erstellten auf dieser Basis ein Konzept und setzten dieses nach einem Proof-of-Concept um, wobei auch die Aspekte Information Security, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit berücksichtigt wurden. Am Ende der strategischen Lösungsfindung stand ein Gesamtpaket zur Einführung von Azure Virtual Desktop, das neben der Bereitstellung der gleichnamigen Cloud-Workspaces auch die Nachsorge beinhaltete. Technisch qualifiziert war die Cloud-Lösung bereits, da die neu angeschafften Endpoints den Cloud-Dienst von Microsoft nativ ab IGEL OS 11 unterstützen.
 

Überzeugendes Ergebnis

  • Optimale Performance & Sicherheit

  • Skalierbarer Workspace unter 10 Euro pro Monat

  • Mehr Agilität durch freigesetztes Kapital

Konstruktive Zusammenarbeit

Laut IT-Leiter Max Grevemeyer kann die gemeinsam mit uns eingeführte Lösung voll überzeugen. „Wir konnten uns voll und ganz auf pco verlassen, die uns professionell und mit einem hohen Maß an Kompetenz unterstützt hat. Alle Anforderungen wurden vollumfänglich in Time und Budget erfüllt.“

Max Grevemeyer

Die von der pco empfohlene Kombination aus Azure Virtual Desktop und IGEL Endpoints bietet uns ein Maximum an Performance, Security und Flexibilität. Bis dato gebundenes IT-Kapital wird für strategische Projekte frei. Die skalierbare Gesamtlösung überzeugt mit optimaler User Experience und hocheffizientem Management.

Max Grevemeyer, IT-Leiter MOGUNTIA FOOD GROUP

Daniel Stoll

Daniel Stoll

Sales

Modern Infrastructure

+49 151 2034 4557

Das könnte Dich auch interessieren