IT IST ALLES. Das Update.

WhatsApp down, Daten-Leak bei Twitch, Conti & Phishing as a service

In unserem Video-Format "IT IST ALLES. Das Update" begrüßt Ulf Masselink abwechselnde Gesprächspartner um mit ihnen über aktuelle Themen & Herausforderungen aus der Welt der IT zu sprechen. In der fünften Ausgabe hat er erneut 'Stammgast' Marcel Sievers zum Gespräch eingeladen, denn in der Cyber-Security Welt ist wieder einiges los.

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
06. Dezember 2021
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Neuigkeiten
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Ulf Masselink

Gab es einen Cyber-Angriff auf Facebook?

Ein Vorfall, der wahrscheinlich an niemandem vorbei gegangen ist: WhatsApp, Instagram und Facebook waren am am 04. Oktober stundenlang down. Die Facebook-Domain stand sogar kurzzeitig zum Verkauf. Wie konnte es zu diesem krassen Vorfall kommen? Handelt es sich vielleicht um einen Cyber-Angriff?

Auch der Streaming-Dienst Twitch war kürzlich von einem Cyber-Angriff betroffen. Über 125 GB Daten von Zahlungen und Passwörtern einzelner Streamer wurden veröffentlicht. Marcel gibt Tipps, was User jetzt machen sollten.

Modernes E-Mail Phishing

Zum Abschluss der Folge ist erstmalig ein externer Gast mit am Start: Alexis Tenzler wird live aus Hannover zugeschaltet und teilt die neuesten Erkenntnisse aus dem Hornetsecurity Lab in Hinblick auf die Bedrohungslage durch E-Mail Security.

Hornetsecurity prüft und scannt täglich Milliarden E-Mails und wehrt sie ab, wenn nötig. Aus erster Hand erzählt Alexis welche Trends in welchen Regionen kursieren. Sehr beliebt ist aktuell das sogenannte 'Business-E-Mail Compromise'. Dabei verschafft sich der Angreifer Zugriff auf ein E-Mail-Konto und imitiert so die Identität des Kontoinhabers. Durch die laufende Kommunikation meint der Postfach-Inhaber in Sicherheit zu sein. Deshalb bleibt ein Angriff oft unerkannt.

Antwort auf brennende Fragen

Ulf, Marcel & Alexis geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Gab es am 4. Oktober einen Cyber-Angriff auf Facebook?
  • Warum stand kurze Zeit später die facebook.com Domain zum Verkauf?
  • Wie findet man als Streamer heraus, ob man selbst vom Daten-Leak auf Twitch betroffen ist?
  • Warum möchte die Hacker-Organisation Conti höflich gefragt werden, ob Chat-Verläufe der Verhandlungen veröffentlicht werden dürfen?
  • Wieso könnnen sogar Laien einfach ins Phishing Geschäft einsteigen?
  • Welche E-Mail Phishing Methoden sind gerade 'angesagt'?
  • Warum ist Business-E-Mail Compromise so gefährlich?
  • Welche Unternehmen rücken in den Fokus der Hacker?

IT IST ALLES. Das Update. | Folge 5

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628